Korrekturen und Ergänzungen zum
S+W Eisenbahnatlas Deutschland
(Ausgabe 2007/08, silberner Einband)

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann (so das LG) nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdruecklich von diesen Inhalten distanziert. Fuer alle Links auf diesen Seiten gilt daher: Es besteht keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Daher distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle hier angebrachten Links und für alle Seiteninhalte.

Nach der Ankündigung einer neuen Auflage für früh in 2007 habe ich eine Vorbestellung für den neuen Bahnatlas bei Amazon platziert. Nach monatelanger Verspätung wars dann am 10. Juli wieder soweit: Der neue, diesmal silberne und mit DB-Keks versehene S+W Bahnatlas 2007/2008 aus dem Hause Schweers+Wall in Aachen lag im Briefkasten. Der Preis ist mit 40 Euro gleichgeblieben.

Hier gehts zur Korrekturseite des alten gelben Bahnatlas von 2000.
Hier gehts zur Korrekturseite des alten blauen Bahnatlas von 2002.
Die Februar 2005 erschienene vierte Auflage (bereits 1994 war eine erste Version auf dem Markt), mit lila-gelbem Einband als "Bahnatlas 2005/2006" und Stand Dezember 2004 habe ich ausgelassen da mir das Preis-Leistungsverhältnis für einen neuen Atlas nach nur 2 Jahren nicht gerechtfertigt erschien.

Was bietet nun die neueste Auflage? Zuerst hat sich eine gewisse Frustration eingestellt, die aber nicht mit dem Atlas zu tun hat sondern mit den Realitäten die er abbildet: Eine enorme Anzahl von Strecken, welche in den voringen Ausgaben noch befahren wurden oder zumindest befahrbar waren sind nunmehr ausgegraut, d.h. für den Bahnverkehr (zumeist) für immer verloren. Von Flächenbahn kann man immer weniger sprechen.

Doch nun zum Atlas selbst: Laut Verlag wird folgendes versprochen (in schwarzer Schrift), dazu mein ein erster Eindruck (in rot):
* komplett neu erstellt auf topographischer Basis
Dies heisst wohl, dass nunmehr ein CAD/GIS System verwendet wurde anstatt die Strecken seitenweise graphisch zusammenzupinseln. Die in den bisherigen Ausgaben vorhandenen Inkonsistenzen im Überlappungsbereich von Atlasseiten dürften damit Vergangenheit sein. Und wer weiss, vielleicht gibts den Atlas bald auch elektronisch als Layer für Fugawi/Ozi/Touratech....träumen darf man ja;-)
* noch exaktere Darstellung
D´accord, hat mit gerade gesagtem zu tun
* topaktueller Stand von Anfang 2007
Steht noch zu überprüfen - da der Atlas ja erst nach dem kleinen Fahrplanwechsel erschien, sollten eigentlich auch dessen streckenbezogene Auswirkungen berücksichtigt sein.
* Berücksichtigung aller Änderungen im Netz, z.B. neue Bahnanlagen in Berlin,
Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt u.v.m.
Auch hier: Alle Änderungen ist eine vollmundige Aussage, der (Gegen)Beweis steht noch aus.
* zusätzliche Detailkarten
Ja, deren Zahl hat sich (seit dem blauen Atlas) auf 75 erhöht und damit fast verdreifacht
* Zusatzinformationen für den Profi: VzG-Streckennummern, Nummern der Ersatzfahrpläne,
Angaben über Streckenklassen, Zugsicherung, Neitech, GSM-R, Dieseltankstellen u.a.m.
Streckenklassen und Art der Zugsicherung sind eher rudimentär in Übersichtskarten dargestellt, zu Neitech oder GSM-R ist mir nichts ins Auge gefallen. Und was Nummern der Ersatzfahrpläne sein sollen weiss ich leider nicht. Weggefallen sind die bisherigen Übersichtskarten der Aktivitätsgebiete der NE-Bahnen - das wird doch hoffentlich nicht mit dem neuen Sponsor zu tun haben? ;-)
* zusätzliche Darstellung wichtiger Anschlussbahnen und Industrieanschlüsse
Bei einem ersten ersten Vergleich sind aber einige in Vorausgaben enthaltene Strecken ersatzlos verschwunden, also nicht mal ausgegraut.
* erweiterte Darstellung historischer Strecken mit Anzeige nahezu aller Stationen
Dies ist für mich eine der wesentlichen Verbesserungen und lohnen für sich selbst schon schon die Investition in die neue Ausgabe
* verbessertes Landschaftsbild
In der Tat, num wird offenbar ein zeitgemäßer GIS-Layer zur Landschaftsdarstellung verwendet.
* Betriebsstellenverzeichnis mit Kurzbezeichnungen nach DS 100
Dieses nimmt fast 40 Seiten ein und erklärt einen Gutteil des angewachsenen Umfangs.
* stark vergrößerter Umfang: neu 256 Seiten statt bisher 208 Seiten
Sprich mehr Seiten pro Euro, genutzt für mehr Detailkarten und diverse nützlichen Verzeichnisse.

Format und Qualität in Sachen Druck und Bindung sind auf gleichem hohen Niveau geblieben. Masstab ist mit 1:300000 im Hauptkartenteil unverändert und adäquat. Etwas ärgerlich finde ich, dass die Seitenausschnitte sich gegenüber der gelbe und blauen Ausgabe verändert haben, man kann also nicht einander entsprechende Seiten aufschlagen und auf sich wirken lassen.

Korrekturseite
Hier nun der Versuch, die fast zwangsläufigen Unklarheiten, Auslassungen und Fehlerchen im neuen Werk zusammenzutragen. Stand ist laut Verlag Anfang 2007, es ist also zu unterscheiden welche Veränderungen im Netz erst nach Redaktionsschluss eingetreten sind und die gesondert aufgeführt werden. Zumindest vorläufig wird dazu das mittlerweile recht antiquierte, doch leicht ergänz- und ausdruckbare Listenformat mit einer einzigen Webseite beibehalten.

Wie in den Korrekturseiten zur gelben und blauen Ausgabe werden neben den Daten an denen die Nachrichten eingingen die Initialen des Schreibers bzw. der Schreiberin genannt. Meldungen können auch zusammengefasst und/oder textlich gekürzt wiedergegeben werden. Sollte sich jemand daran bzw. der Wiedergabe seiner Nachricht stören, bitte Nachricht an mich.

Ich werde weiterhin die Newsgroups und einige Foren nach neuen Meldungen "abgrasen", natürlich können Korrekturen etc. auch direkt hierher geschickt werden. Es wäre nett, neben der Seitenangabe auch den Quadranten (A1...D4 für links oben...rechts unten) und die Streckennummer (KBS) mit anzugeben.

Viel Spass!

Inhaltsverzeichnis

Kurzmeldungen

Verwendete Abkürzungen

Fehler(chen) im neuen silbernen Bahnatlas

Unbefahrbar/Abgebaut

Schreibweisen, Umbenennungen, Bf/Hp und Strecken-Klassifizierung

Auslassungen, Vergessenes, fehlende Strecken

Frühere Mehrgleisigkeiten (Teilrückgebaute Strecken)

Nützliche Ergänzungen (Anschlussgleise, Industriebahnen)

Ungeklärtes

Geklärtes

Dieses und jenes

Änderungen zum bzw. seit 22. Juli 2007

Mitteilung von Korrekturen

Kurzmeldungen

Kurzmeldung 22. Juli 2007:
Start der Korrekturseite zum neuen silbernen Bahnatlas.


zum Inhaltsverzeichnis

Verwendete Abkürzungen

A1..D4: Die Seitenreferenzen sind im Atlas-Inhaltsverzeichnis in neugestaltete Quadranten angegeben

AFAIK As far as I know; meines Wissens Anm.CE Anmerkung durch mich (Claus Eberhard) BA Bahnatlas Bf, Bhf Bahnhof (wer hätte es gedacht:-) ) BÜ Bahnübergang DB Deutsche Bahn; neuerdings: "Die Bahn" Gbf Güterbahnhof GV Güterverkehr Gz Güterzug Hp Haltepunkt KBS Kursbuchstrecke NE Nichtbundeseigene Eisenbahn, de facto: Alles ausser DB AG PV Personenverkehr Pz Personenzug Ri Richtung Sh2 Schutzhalt. Weiterfahrt (u.U. temporär) gesperrt, z. B. wegen Gleisende oder Hindernis. = (mehr und mehr) verwendet in aus mehreren Worten bestehenden Bf/Hp-Bezeichnungen anstelle des Bindestrichs (Die Namenskürzel der Bahngesellschaften werden im Atlas erklärt)


zum Inhaltsverzeichnis

Fehler(chen) im neuen silbernen Bahnatlas

S. 160 B3/B4 Karlsruhe
Juli 2007:
Dies war schon auf dem Einband des blauen Atlas unrichtig: Das von links zum Rhein führende Gleis ist seit einigen Jahren um ein paar zig Meter verkürzt und führt nicht mehr zum Hafenbecken. Das auf der Nordseite des Karlsruher Hafens liegende Gleis wurde spätestens seit dem Bau des Hafensperrtores Mitte der 90er Jahre zurückgenommen, sowie ist nicht mehr mit dem nicht unmittelbar am Hafen liegenden Gleis verbunden. Der zu MIRO1 dorthin führende Gleisast ist m.W. nicht elektrifiziert. Eine im blauen Atlas ausgegrauter Anschluss auf Wörther Seite ist im neuen Atlas leider nicht mehr drin (CE220707).



zum Inhaltsverzeichnis

Unbefahrbar/Abgebaut

Hier werden Strecken aufgeführt, die im Bahnatlas noch als in oder ausser Betrieb stehend bezeichnet werden, tatsächlich jedoch unbefahrbar oder abgebaut sind. Weitere Strecken(teile) dieser Art sind auch noch in der obenstehenden Kategorie "Fehler(chen)" zu finden, besonders wenn die Situation in einer Stadt oder Region mit mehreren Meldungen beschrieben wird.

zum Inhaltsverzeichnis


Schreibweisen, Umbenennungen, Bf/Hp und Strecken-Klassifizierung



zum Inhaltsverzeichnis


Auslassungen, Vergessenes, fehlende Strecken

S. 83 A3
Juli 2007:
Die ehemaligen, im Atlasbereich liegenden luxemburgischen Bahnen wurden grossteils aufgenommen. Jedoch fehlt die bis Mai 1955 verkehrende Meterspurbahn Luxemburg-Aspelt-Mondorf-Remich (Remich liegt etwa ggü. Nennig) (CE220707).



zum Inhaltsverzeichnis


Frühere Mehrgleisigkeiten (Teilrückgebaute Strecken)

(diverse)
Juli 2007:
Leider werden teilweise Streckenrückbauten auch im neuen Atlas kaum dargestellt:-( (CE220707)


zum Inhaltsverzeichnis


Nützliche Ergänzungen (Anschlussgleise, Industriebahnen)



zum Inhaltsverzeichnis


Ungeklärtes





zum Inhaltsverzeichnis

Geklärtes



zum Inhaltsverzeichnis

Dieses und jenes



zum Inhaltsverzeichnis

Änderungen seit Erscheinen des Atlas



zum Inhaltsverzeichnis



Ergänzungen, Korrekturen, Hinweise etc. bitte an bahnatlas@eulog.de schicken!

(erstellt: 22.07.2007, letzte Änderung: 22.07.2007)

©2001-2007 Claus Eberhard