Der Balkanexpress 
Eisenbahnlinie Haiger–Breitscheid/Dillkr. (ex KBS 367) 

Herzlich Willkommen auf meiner kleinen Homepage über den "Balkanexpress". Ich möchte durch meine Fotos von dieser Strecke, die ich größtenteils selbst in den Jahren 1988 bis 1997 geschossen habe, sowie durch einige historische Fotos dazu beitragen, die Erinnerung an eine wahrscheinlich bald vergessene Eisenbahnlinie wach zu halten. 

Marco Dienst


Die Eisenbahnstrecke von Haiger im hessischen Dilltal nach Breitscheid im Westerwald wurde im Volksmund "Balkanexpress" genannt. Sie wurde am 14.12.1926 eröffnet. Die Strecke führte zunächst jedoch nur bis zum Bahnhof Rabenscheid. Erst am 15.05.1939 wurde sie dann in ihrer vollen Länge bis Breitscheid in Betrieb genommen.

Schon am 31.05.1980 wurde die Strecke für den Personenverkehr wieder stillgelegt, für den Gesamtverkehr aber erst am 30.09.1997. Im August 2006 hat man mit dem Abbau der Gleise auf Breitscheider Gemeindegebiet begonnen und im April 2011 folgte der Abbau der restlichen Gleise.

    

Die Bahnlinie hatte eine Länge von 12,5 km und überwand dabei einen Höhenunterschied von ca. 210 m.