Eisenbahn in Dalheim

Heimatgeschichte

Bahnhofsgebäude Dalheim

Willkommen!

Luftaufnahme des Bahnhofs Dalheim

Liebe Freunde der Eisenbahn- und Heimatgeschichte,

hier entsteht eine Dokumentation zur Geschichte der Eisenbahn in und um Dalheim, die sich vor allem in einer umfangreichen Fotodokumentation erschöpfen soll. Angeregt durch die scheinbar nicht enden wollende Diskussion um die Wiederbelebung des "Eisernen Rheins" habe ich versucht, authentisches Bildmaterial der vergangenen Jahrzehnte zusammenzutragen. Ich möchte mich hierbei allerdings nicht nur auf den "Eisernen Rhein" beschränken, sondern der Mittelpunkt der Betrachtung soll Dalheim sein. Mithin wird auch die Zweigstrecke nach Baal berücksichtigt sowie die Feld- und Anschlußbahnen der Region.

Vielen Menschen ist die Geschichte der Eisenbahn und deren Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des hiesigen Raumes nicht bewußt. Ihre Wichtigkeit wird unterschätzt.  Ich hoffe, mit dieser Dokumentation das Interesse an der Historie zu wecken und einige Denkanstöße zu geben.

Wie man den abgebildeten Fahrplänen entnehmen kann, fand zeitweise ein recht lebhafter Personenverkehr statt, der durch umfangreichen Güterverkehr ergänzt wurde. Die Streckenkapazität war nach dem zweiten Weltkrieg nicht höher als heute, was umso mehr beweist, daß die Strecke auch heute noch absolut für den Güterverkehr geeignet ist.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Leser mich mit der Überlassung von Unterlagen und Bildmaterial oder persönlichen Erfahrungsberichten beim weiteren Aufbau unterstützen würde.

Ich suche besonders noch Material von vor 1970 sowie von den Tätigkeiten der Bong'schen Mahlwerke in Rosenthal, dem frühen Betrieb der Zeche in Hückelhoven sowie der Strecke von Dalheim bis Roermond.

Viel Freude beim Studium der Seiten wünscht Theo Scheres. Sie erreichen mich hier per Email.