zum Text

Bremerhaven-Seiten

von Heiko Jacobs: Kontakt, Impressum

 Wiedereinführung Tram   Bahnbilder   Links 
 

Schienennahverkehr für Bremerhaven

Diese Seite stellt einige Vorschläge zur Wiedereinführung der Straßenbahn in meiner alten Heimatstadt Bremerhaven bzw. zur Verbesserung des dortigen schienengebundenen Nahverkehrs allgemein vor. Aktualisiert wird sie immer dann, wenn mir hier in der Ferne Neues zum Thema zu Ohren oder Augen kommt :-) Meine Motivation zu eigenen Vorschlägen ist der Erfolg des schienengebundenen Nahverkehrs in meiner neuen Heimatstadt Karlsruhe. Daneben sind hier auch die Vorschläge des VCD Bremerhaven und anderer zu finden:

Chronologie dieser Seite:
96/97: Mein Vorschlag zur Ocean-Park-Anbindung
1998: VCD-Konzept
2000/01: TransTec-Studie, Medien, Vortrag, meins etc.
2002/03: GfVp-Gutachten 2013: Neuer Anlauf

1996/1997: Ocean-Park

Damals wurde dieser noch von der Köllmann-Gruppe geplant. Mittlerweile hat er sich in dieser Form erledigt, aber es gibt ähnliche Planungen von Seiten der Stadt.

Im Januar 1997 habe ich ein Papier zur Anbindung von Ocean Park und City in Umlauf gebracht. Zusammenfassend schlage ich eine neue Schienenachse im Westen der Stadt vor, die vom Wulsdorfer Bahnhof ausgehend am Fischereihafen vorbei über das alte Rickmersgleis und die Kennedybrücke das Ocean Park Gelände und die City erreicht, um dann am Überseehafen vorbei bei Speckenbüttel wieder das alte Netz zu erreichen. Schwere Sonderzüge würden den Weg von Norden her nehmen, leichtere moderne Nahverkehrstriebwagen die gesamte Westachse, z.B. eine duchgehende Linie Cuxhaven-City-Bremervörde und kleinere Einheiten im 20-min-Takt nach Bremen.

Auf dieses Schreiben gab es leider nur eine Reaktion, und zwar von der Tourismus-Förderungsgesellschaft.

1998: VCD-Konzept für eine Straßenbahn in Bremerhaven

Was geschah weiter? 1998 stellte unabhängig davon der VCD Bremerhaven sein recht detailliertes Konzept für eine Straßenbahn nach dem Karlsruher Modell vor. Lesenswertes Papier mit gut aufbereiteten Hintergrundinfos zum Erfolg des Nahverkehrs in anderen Städten.

Irgendwann irgendwo in der Nordsse-Zeitung gelesen: Der Vorschlag, die Züge aus Bremen bis Langen zu verlängern. Langen als recht großer Ort ist sicher ein adäquater Endpunkt und es fehlen nur wenige Kilometer Oberleitung.

2000: TransTec-Machbarkeitsstudie für eine Straßenbahn im Bremerhaven

Das Bohren des VCD Bremerhaven zeigt Erfolg: Ende 2000 machte TransTec im Auftrag der Stadt eine Machbarkeitsstudie zum Thema Straßenbahn in Karlsruhe. Leider mit "Denkverbot" bzgl. einer Straßenbahntrasse in der Fußgängerzone...

Mittlerweile habe ich eine Kopie des Gutachtens. Es macht einen recht guten Eindruck und ist nicht sooo weit vom innerstädtischen Teil des VCD-Konzeptes entfernt :-)

Was dazu vorliegt: Die Berichterstattung aus dem Online-Archiv der Nordseezeitung zum Transtec-Gutachten. Sowie weiter unten die dritte Sonderseite.

14.1.2001: 1. Sonderseite im Sonntagsjournal zum Janda-Konzept

Am 14.1.2001 veröffentlichte das Sonntagsjournal das S-Bahn-Konzept von Herrn Janda. Diese Sonderseite habe ich hier ins Netz gestellt. Das nahm ich zum Anlass, einen Leserbrief zu veröffentlichen, dort online im Diskussionsforum zu finden oder natürlich hier. Im nachfolgenden Sonntagsjournal kam immerhin ein kleiner Auszug dieses Leserbriefes zusammen mit drei weiteren Auszügen aus Beiträgen dieses Diskussionsforums.

28.1. und 18.2.: Weitere Sonderseiten im Sonntagsjournal

28.1.: VCD, Heilbronn, meins

Am 28.1.2001 veröffentlichte das Sonntagsjournal mein Konzept, das des VCD Bremerhaven und einen Bericht über Heilbronn. Auch diese Sonderseite habe ich hier ins Netz gestellt.

18.2.: TransTec, Leserbrief, Kommentar

Am 18.2.2001 veröffentlichte das Sonntagsjournal Auszüge aus dem TransTec-Gutachten sowie einen Leserbrief und einen Kommentar. Auch diese Sonderseite habe ich hier ins Netz gestellt.

Vergleich, Bewertung, Ideen, ...

Mindestens vier Konzepte. Wo sind deren Vor- und Nachteile? Und welche Ideen schwirren mir noch so im Kopf rum? :-) (Stand 2001)

Diskussion über Stadtbahn

Eine Podiumsdiskussion über ein Stadt- und Straßenbahnkonzept fand am Montag, 12. März 2001, in der Aula der Volkshochschule statt. Auf dem Podium saßen Jens Volkmann vom Verkehrsclub Deutschland (VCD), der die Wiedereinführung der Straßenbahn fordert, Reiner Johannismeier, Autor einer Machbarkeitsstudie, ich selbst, der ein Nahverkehrskonzept aus dem Raum Karlsruhe vorstellte, und Dr. Carsten Hein von den Eisenbahnen- und Verkehrs-Betrieben (EVB). Moderiert wurde die Diskussion von Hans-Richard Wenzel, Stadtverordneter der Grünen. Meine Folien dazu mit einem Vergleich der Nahverkehrssituation von Karlsruhe und Bremerhaven, Ideen etc.

Neues Gutachten der GfVp Ende 2002

Ende 2002 wird die nächste Runde auf Initiative des VCD eingeläutet: Wie oben schon geschrieben, kamen Stadt und Landkreis mit ihrer Studie über eine Regionalbahn nicht in die Pötte. Daher hat der VCD Bremerhaven selbst bei der GfVp ein Gutachten machen lassen, über das die Presse berichtete

2013: Neuer Anlauf für eine Straßenbahn

... von VCD und Nord-Süd-Forum Bremerhaven:
Webseite des Projektes mit umfangreicher Broschüre in PDF zum Runterladen
Bericht der Nordsee-Zeitung über die Präsentation der Broschüre


Zum Autor dieser Seite

Warum plane ich überhaupt? Hmmm... Ist wohl eine Mischung aus meiner Berufsrichtung Vermesser und zweifachem Eisenbahnerblut in meinen Adern :-) Hauptsächlich engagiere ich mich in meiner neuen Heimat Karlsruhe verkehrspolitisch: im VCD Kreisverband Karlsruhe sogar als Vorsitzender, daneben auch im ADFC Karlsruhe und über den Conterganverband beim städtischen Projekt Barrierefreies Karlsruhe. Aus Interesse an meiner alten Heimat und weil Bremerhaven eigentlich bestens für eine Straßenbahn geeignet ist, kann ich es nicht lassen, mich auch dort einzumischen :-)

Fehlt hier was?

Bis nach Karlsruhe dringt nicht alles vor, deswegen berichtet mir ggfs. über die Dinge, die hier fehlen, per Mail

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs hoch

Ingenieur für Geo-Daten gesucht?
Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?